sind wir das der moderne mensch

Verbindung
Die Ausstellungsräume werden durch eine violette Holzleiste miteinander verbunden. Das Leistenende am Eingang ist mit zwei Radiergummis unterlegt und Verbindungsschrauben kommen weit aus dem Holz heraus. Das sind Indizien für die Behauptung, die Moderne hätte etwas mit Improvisation zu tun. Als Material wird das genommen, was sich gerade anbietet. Die Leiste visualisiert nicht nur eine die Wand durchstossende Raumbeziehung, sondern dient auch zur Aufhängung eines Kartonstücks. Dieses Kartonstück verbindet seinerseits den hinteren mit dem vorderen Raum, in den es spitz hineinragt. Das Fragment ist aus einem grösseren Karton gerissen. Dadurch erhält es diffuse, unscharfe Kanten. Das Fragment bildet mit vier weiteren Kartonelementen eine Gruppe raumbildender Fragmente.

Karton
Das raumbildende Material ist gelb angestrichener Karton. Sich unterscheidende Gelbtöne sind so auf den Karton gestrichen, dass Gebrauchsspuren und Funktionshinweise des Kartons überdeckt, aber sichtbar bleiben. Das frühere „Leben“ des Kartons kann erahnt werden. Mit Falten und Abrisskanten wird der Karton Synonym für Lebendiges, welcher sich ein Grad von Wildheit und Unkalkulierbarkeit bewahrt hat. Seine faltige und spurentragende Oberfläche steht im Gegensatz zum Postulat der Jetztzeit: Sei glänzend und poliert. Auf einer Kartonfläche sind vier Lautsprecher, MP3 player, Kabel und blaue Lichtern montiert. Zu hören ist aus den Lautsprechern ein Gespräch, welches um die Titelfrage kreisend, akustisch in den Ausstellungsraum dringt. High Tech auf organischem Material als Zeichen für unsere moderne Form des Seins: Innen archaisch, aussen virtuell.

Titel
Wolfram Lotz ist ein deutscher Theaterregisseur und aus seinem Stück „Einige Nachrichten an das All“ kommt diese Frage. Im Stück führt sie zu einer eher pessimistischen Schau auf die Welt. Das Individuum ist vereinzelt, „ein Flämmlein auf dem Ozean“. Das Merkmal der Moderne: Ein Individualismus, der in die Einsamkeit und Leere führt?

Bild
Die Ausstellung versucht verschiedene Welten miteinander zu verbinden: Raum konstituierende Kartonfragmente, Bodenzeichnungen, Wandzeichnungen, Zeichnungen und Malereien. Sie visualisiert so die verschiedenen Aspekte der Titelfrage. Das einzelne Bild ist zwar auf der Preisliste „Kapital“ als Verkaufsobjekt definiert, es geht aber nicht um das Einzelbild, sondern um dessen raumkonstruierende Kraft. Das Bild draussen ist es eigentlich recht schön steht beispielsweise direkt auf dem Boden. Es bleibt Bild, erhält aber als Schwerpunktsetzung für den Raum eine zusätzliche Funktion.

 

Boden und Wand
Die Bodenfläche beider Räume ist mit dünnem Karton belegt. Die sparsamen Zeichnungen mit schwarzem Filzstift können als unvollständige Raumpläne und Grundrisse gelesen werden. Einige Bodenlinien werden von den Raumwänden aufgenommen und wandeln sich zu unvollständigen Horizonten.

Schichtung
Linien auf dem Boden sind partiell überklebt, Karton mit Farbe überstrichen und Bilder weisen Diskrepanzen zwischen Vorder- und Hintergrund auf. Vom Eingang ausgesehen, hängen an der linken Wand zwei Leinwände ohne Rahmen. Das Spannende passiert an den Rändern ist für diese Bildaufhängung Prämisse. Der Randbereich ist das Feld, in welches die Malstriche auslaufen und nicht mehr kontrolliert werden. Im Bildvordergrund Frauenkörper, welche die Models der calzedonia Werbung karikieren. Im Hintergrund ein malerischer Hinweis auf den Lastwagen, in dem 2015 Flüchtende starben. Die erhöhte Präsenz der Ereignisse und deren Filtern und Ausblenden als weitere Merkmale der Moderne.

Witz
Freiheit als Zauberwort der Moderne wird in dem Bild so geht Sommer ironisiert. Im Stil der amerikanischen Freiheitsstatue wird die Hand erhoben. Statt Fackel jetzt Softeis. Ein Kartonkörper öffnet sich wie eine Kalendertür, in die ein kleines Bild gestellt ist, hommage an Vermeer. Neben der unerwarteten Kombination steht Vermeer mit seiner Malweise für die Langsamkeit, welche die Moderne abgelegt zu haben scheint.

Relevanz
Das Experiment gilt: Kann die Ausstellung Aspekte der Titelfrage visualisieren und wird sie zum Gesprächsimpuls?